Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2031
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Radio Freies Ertrus
Alias
Radio Freies Ertrus

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Durch den Extremweltcharakter des Planeten Ertrus sind Haushalte selten durch ein festes Netz, sondern in der Regel per Funk verbunden. Daher können die Arkoniden nicht die Sendungen verhindern, die über das ertrusische Kommunikationsnetz und Hunderttausende von Mikro-Satelliten über den ganzen Planeten verbreitet werden.
 
»Der Reporter«, wie sich Eden Arukitch nennt, berichtet in seinem Sender von den Ertrusern und ihren Leiden unter der arkonidischen Besatzung. Radio Freies Ertrus läßt die Hinterbliebenen der großen Schlacht um Ertrus zu Wort kommen, die Opfer von Baretus, und die Ertruser, die sich den Arkoniden niemals ergeben werden.
 
Der Radiosender ist es auch, der den Leitsatz jener Tage prägt, den Grundgedanken aller Ertruser. Jede Sendung des Rebellensenders schließt mit den Worten: »Ertrus fällt nicht. « Das wird zum geflügelten Wort in jenem Oktober 1303 NGZ.


Quellen: Glossareintrag in PR 2031
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Radio Freies Ertrus war die Bezeichnung für das Sprachrohr der ertrusischen Widerstandskämpfer während der Besatzung durch die Arkoniden.
 
Geschichte
Als das Kreit-System im Jahre 1303 NGZ von den Arkoniden besetzt wurde, nutzte der Ertruser Eden Arukitch unter dem Decknamen »der Reporter« das öffentliche Funknetz, welches die meisten ertrusischen Haushalte miteinander verbindet, um subversive Nachrichten und Botschaften der Widerstandsbewegung zu verbreiten. Arukitch sendete Berichte über die Zustände auf Ertrus und die Schandtaten der Besatzer. In dieser Zeit wurde das Zitat »Ertrus fällt nicht« geprägt, das zum Kernsatz der Widerständler wurde. Vermutlich war Miral Jameiko die erste Person, die den Satz in einer Sendung verwendete. Das Zitat wurde danach noch von anderen Personen für weitere Sendungen aufgegriffen.
 
Mit seinen Sendungen hielt Radio Freies Ertrus den Widerstandswillen der Bevölkerung am Leben. Da die wahre Identität des Reporters geheim blieb und das von ihm genutzte Kommunikationsnetz unmöglich komplett vernichtet werden konnte, konnten die Arkoniden die Sendungen nicht verhindern.


Quellen: PR 2030, PR 2031
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)